Schaeffler E-Axle RepSystem-G – Für eine nachhaltige Getriebereparatur
Von Einzelkomponenten bis hin zu integrierten Komplettsystemen
Batterieelektrische Fahrzeuge kombinieren innerhalb der E-Achse mehrere Bauteile. Eine gängige Architektur umfasst dabei den Elektromotor, das Getriebe und die Leistungselektronik innerhalb einer Einheit: die so genannte 3-in-1-Achse. Mit der Vorstellung der 4-in-1-Achse hat Schaeffler auch das Thermomanagement als weitere Komponenten innerhalb einer kompakten E-Achse integriert.
Die 4-in-1-Achse spart Platz, reduziert das Gewicht und ermöglicht einen höheren Fahrkomfort. Ausserdem erhöht diese neue Generation der Thermomanagementmodule die Reichweite der Fahrzeuge und ermöglicht einen schnelleren Ladevorgang.
Von Einzelkomponenten bis hin zu integrierten Komplettsystemen
Neben der Entwicklung von komplexen 4-in-1-E-Achsen für den Antrieb liefert Schaeffler führenden Automobilherstellern auch weiterhin einzelne Bauteile sowie Teilsysteme für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Diese beinhalten beispielsweise Elektromotoren, Getriebe und deren Lager sowie einzelne Thermomanagement-Module.
Da E-Achsen zukünftig sowohl in Autos als auch in leichten Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen werden, bieten diese Antriebstechnologien der Elektromobilität ein hohes Marktpotenzial – sowohl in Fahrzeugen mit Batterie als auch in Anwendungen mit Brennstoffzelle. Selbst für schwere Nutzfahrzeuge werden Konzepte der E-Mobilität zum zentralen Baustein. Daher entwickelt die Schaeffler Gruppe aktuell adaptierte elektrische Achsen und Bauteile für die Elektrifizierung von Lkw.
Wachsender Reparaturbedarf von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Schaeffler rüstet sich für den wachsenden Reparaturbedarf von Hybrid- und Elektrofahrzeugen und bringt seine Expertise für elektrische Antriebe aus der Erstausrüstung auch in den unabhängigen Ersatzteilmarkt.
Dabei setzt das Unternehmen auf nachhaltige Reparaturkonzepte und bietet Garagen und Werkstätten umfassende Reparaturlösungen und Services für eine fachgerechte als auch sichere Instandsetzung.
Das Schaeffler E-Axle RepSystem-G ist ein einzigartiges Reparatursystem für die Getriebeanwendung von E-Autos. Die erste Anwendung für den Volkswagen E-Golf VII ermöglicht Werkstattexperten die E-Achse zu reparieren, anstatt sie komplett zu ersetzen. Die damit verbundenen Reparaturkosten für den Autofahrer belaufen sich auf nur circa ein Fünftel im Vergleich zum Einbau einer komplett neuen E-Achse.
Das Schaeffler E-Axle RepSystem-G: Alle essenziellen Bauteile in einer Box
Dank des speziellen Know-hows umfasst das Schaeffler E-Axle RepSystem-G alle essenziellen Komponenten für eine professionelle und besonders nachhaltige Getriebereparatur in einer Box.
Die Reparaturlösung beinhaltet:
- Kugellager
- Schrägkugellager
- Zylinderrollenlager
- Kegelrollenlager
- Sicherungsring
- Wellendichtringe
- O-Ring
- Endkappen
Diese Zusammenstellung ermöglicht Garagen und Werkstätten eine besonders einfache, bequeme und sichere Reparatur, da alle Bauteile perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt sind.