Partnerschaft zwischen Derendinger und Autosprint

Partnerschaft zwischen Derendinger und Autosprint
20.02.2025Partnerschaften

"Wir geben weiterhin Gas, damit Autosprint seine wichtige Informationsaufgabe im Markt immer stärker erfüllen kann."

Derendinger ist eine Partnerschaft mit Autosprint eingegangen. Die alle zwei Monate erscheinende Zeitung richtet sich an alle, die sich für spannende News aus der Autobranche interessieren: Werkstattbesitzer, Mechaniker, Carrossiers, Automobilisten sowie Motorsportbegeisterte.

Die Zeitung Autosprint wird ab sofort an alle Partner der Werkstattkonzepte von Derendinger verteilt: carXpert, Garage plus, Carrosserie plus, Bosch Car Service, Unicar und AutoCoach.

Derendinger sponsert mit der Marke carXpert die Rubrik „Ratgeber“, die sich an Automobilisten richtet und ihnen nützliche Informationen zur Wartung ihres Fahrzeugs und zu verschiedenen Aspekten der individuellen Mobilität vermittelt. Diese Zusammenarbeit sieht auch vor, dass verschiedene Artikel der Autosprint-Redaktion auf den neuen Websites der Werkstattkonzepte von Derendinger übernommen werden können, welche in den kommenden Monaten online gehen werden.

Derendinger wird zudem in jeder Ausgabe werbewirksam sichtbar sein; mit „carXpert“- und „Garage plus“-Anzeigen, welche abwechselnd auf der ersten Seite der Publikation erscheinen.

Autosprint gibt Gas

 

Seit August 2024 gehört die Publikation Autosprint der Viva AG für Kommunikation. Das Viva-Team stützt damit seine mediale Mobilitätskompetenz noch breiter ab. Nach dem Tod des bisherigen Chefredaktors galt es im Herbst 2024 als Erstes, das Wiedererscheinen der Publikation zu gewährleisten. Fürs 2025 angekündigt wurde eine Weiterentwicklung des Inhaltkonzeptes und ein Ausbau der Distribution. Beide Vorhaben sind auf gutem Weg und machen sich bereits in einer markanten Auflagensteigerung bemerkbar.

Die Printauflage des Autosprint war vor der Übernahme durch die Viva auf rund 17’000 Exemplare gefallen. Die nächste Ausgabe von Ende Februar 2025 erreicht aber bereits knapp 30’000 Exemplare. Bis Ende Jahr sollen es für die deutsch- und französischsprachige Schweiz insgesamt rund 40'000 Exemplare werden. Das kostenlose Tabloid-Magazin für individuelle Mobilität rund ums Auto wird auch online wirkungsvoll ausgespielt und erreicht pro Monat zusätzliche knapp 20'000 Nutzerinnen und Nutzer. Auch online soll der Leserkreis sukzessive weiter ausgebaut werden.

Karin Beutler, Managing Director der Viva, betont dankbar: "Namhafte Importeure und bekannte Zulieferer der Branche unterstützen uns tatkräftig beim Ausbau der Distribution. Weitere Partner haben ihr Interesse signalisiert. Das lässt uns zuversichtlich sein. Wir geben weiterhin Gas, damit Autosprint seine wichtige Informationsaufgabe im Markt immer stärker erfüllen kann."

Brücke zwischen B2B und B2C

 

Autosprint ist ein Medium für autoaffine Menschen. Diese Zielpersonen haben ein Interesse an Informationen rund ums Auto, weil sie regelmässige Nutzerinnen und Nutzer des Autos sind. Es handelt sich also nicht primär um «Autofreaks» – die Leserinnen und Leser möchten das Auto und seine vielfältigen Möglichkeiten einfach sinnvoll und sicher nutzen. Entscheidend ist deshalb, dass die Inhalte von Autosprint diese Personen in autospezifischen Umfeldern wie Garagen, Autowaschanlagen, Rastplätzen, Tankstellen etc. erreichen.

Deine E-Mail Adresse wurde erfolgreich hinzugefügt
Während des Anmeldevorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder kontaktiere uns.