«Der Mut hat sich gelohnt»
Der neue Brand strahlt in seinem auffälligen Limegrün sowohl nach innen wie auch nach aussen. Wir sind im Markt deutlich sichtbarer geworden.
Seit einem Jahr treten die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik als Derendinger auf. Wie sieht Ihre Bilanz nach einem Jahr in Grün aus?
Karl Heusi, CEO Derendinger: Der neue Brand strahlt in seinem auffälligen Limegrün sowohl nach innen wie auch nach aussen. Wir sind im Markt deutlich sichtbarer geworden und wir als Mitarbeitende wissen und spüren nun, wo wir «zuhause» sind. Die Kommunikation unserer Power ist einfacher und effektiver geworden.
Wurden alle Ziele erreicht?
Unser einziges Ziel war, die überall bekannte, fast 100-jährige Marke Derendinger mit einem Auftritt zu verbinden, der in brutalem Kontrast zum Alter der Marke steht. In unserer Wahrnehmung ist uns das gelungen.
Welche Kunden-Feedbacks haben Sie in den letzten zwölf Monaten erhalten?
Eine Kundin hat uns gesagt: «Ich sage immer noch Technomag, weil ich seit 15 Jahren bei Technomag einkaufe. Aber den neuen Auftritt finde ich richtig geil.» Eine Aussage, die mir sehr gefallen hat. Und die zeigt, dass sich alte Gewohnheiten nicht so schnell abschütteln lassen.
Was wurde besonders positiv herausgehoben?
Der Mut, den wir beim neuen Auftritt hatten, hat sich gelohnt – er kommt sehr gut an. Und die Wahl der Marke Derendinger wird ebenfalls verstanden. Zudem ist es viel einfacher geworden, qualifizierte Mitarbeitende zu finden.
Wie hat sich das Rebranding auf die Unternehmenskultur ausgewirkt?
Das Derendinger-Team hat jetzt ein gemeinsames Zuhause, eine gemeinsame Identität. Und wir müssen uns nicht mehr erklären, wenn jemand fragt: «Wo schaffsch?». Entsprechend sind die Verbundenheit und der Stolz grösser geworden, wir sind viel näher zusammengerückt.
Auf dieses Jahr hin wurde auch der Auftritt der SAS neugestaltet. Was waren die Überlegungen dazu?
Nachdem wir im letzten Jahr erst an der SAS betreffend des Rebrandings die Katze aus dem Sack lassen wollten, war klar, dass wir in diesem Jahr auch den Auftritt der SAS überarbeiten. Schwarz/rot als Logofarbe war definitiv nicht mehr angesagt. Der neue Auftritt ist eigenständig, weist aber auf das Zuhause der Messe hin.
Sind Sie zufrieden mit dem Resultat?
Der Inhalt der Messe ist zweifellos wichtiger als der Auftritt. Dieses Jahr bieten wir extrem viel Inhalt in einer sehr ansprechenden Verpackung. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden und sehr stolz auf das Derendinger-Team, das an beidem hart gearbeitet hat. Meine Zufriedenheit ist jedoch nebensächlich, es zählt nur diejenige der Besucher und der Aussteller.