carXpert – Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

carXpert – Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
06.01.2025PartnerschaftenDienstleistungencarXpert

«Bei carXpert funktioniert alles viel familiärer. Hier hat man einen persönlichen Ansprechpartner – man kennt sich, das hilft enorm.»

Seit einigen Monaten flattern bei der Garage Cornut in Vouvry nicht nur die Fahnen von Hyundai und VW munter im Wind, sondern auch diejenige von Derendingers Werkstattkonzept carXpert. Auch ein gebrandeter Elektro-Hyundai macht klar, hier sind Fahrzeuge aller Marken gut aufgehoben.

Viel Leidenschaft fürs Autogewerbe und ihre Kundschaft treffen bei der Garage Cornut in Walliser Dorf Vouvry auf grosse Motorsportkompetenz. Denn Mireille Vidueira und ihr Mann David Vidueira geben auch neben dem Betrieb gerne Vollgas. Nach seiner aktiven Rallye-Karriere in den 1990-2000er-Jahren kümmert sich der Werkstattchef und Garageninhaber jetzt um die Rallye-Boliden seiner Frau. Sie hat sich fürs Team Vidu Compétition auf einem Ford Fiesta 2023 sogar den Meistertitel in der hochkompetitiven französischen Frauenrallyemeisterschaft gesichert. Und wie lief es 2024? «Nicht ideal», gibt die Garagistin offen zu. «Wir haben versucht, von Asphalt auf Kies umzustellen und sind mehr Gravel-Rallyes gefahren, mit mässigem Erfolg». Aktuell steht der Ford Fiesta Rally 3 von «Mimi» Vidueira und ihrer Co-Pilotin Jeanne Rey sowieso in einem Container hinter der Garage – aufgebockt und teilzerlegt, weil zu wenig Zeit bleibt, um daran zu arbeiten.

Dies, obwohl die 38-Jährige damit Rallye-Geschichte geschrieben hat: Als erste Walliser Pilotin trat sie an einem Lauf zur WRC-Weltmeisterschaft an, duellierte sich mit Rallye-Assen wie Ott Tänak sowie Sébastien Ogier und kam schliesslich auf den starken 29. Platz. «Ich musste auf meine Ersparnisse zurückgreifen, um am WRC-Rennen teilzunehmen und mir diesen Traum zu erfüllen, aber ich bereue es nicht!», meint Vidueira mit einem Funkeln in den Augen. Fast etwas wehmütig schaut sie auf ihren Rallye-Boliden mit der Nummer 54. Den will sie nun verkaufen, auch um sich ein neues Rallye-Fahrzeug zu finanzieren. Etwa einen Hyundai, auf welchem der Belgier Thierry Neuville gerade den WRC-Titel eingefahren hat? Vidueira winkt ab, bei der VW- und Hyundai-Vertreterin steht zwar ein Modellauto des 380 PS starken Weltmeisterautos i20 N Rally1 Hybrid, doch selbst ein neuer Hyundai i20 N Rally2 wäre viel zu teuer. «Träumen darf man, aber aktuell konzentrieren wir uns auf unser Geschäft», macht sie klar. Und dieses läuft nicht nur wegen der Reifensaison rund. Die 13 Mitarbeitenden der Garage Cornut sind gut ausgelastet. Schon wieder klingelt das Telefon. David Vidueira kümmert sich um eine komplexere Anfrage und gibt dazwischen noch einem der drei Lernenden wichtige Inputs. Seit einigen Wochen ist man Teil des schweizweiten carXpert-Netzwerks und auch das beschert den Walliserinnen und Wallisern nun neue Kundschaft und Aufträge.

«Wir sind stolze Markenvertreter von VW und Hyundai hier in der Region Chablais. Doch der Aufwand für die ganzen Audits und auch die Auflagen, um das Händlerschild zu behalten, nimmt stetig zu», gibt die 38-Jährige unumwunden zu. Habe man keine rollstuhlgängig Toilette, gäbe es bei der internen Markenbewertung bereits Abzüge. Und wenn man etwas benötige, löse man online ein Ticket und erhalte dann irgendwann mit Glück eine Antwort. «Das ist beim Werkstattkonzept von Derendinger anders», erläutert Mireille Vidueira. Kundinnen und Kunden schätzen es, dass man sie bei der Garage Cornut persönlich kennt und weiss, welches Automodell sie fahren und wann und was zuletzt repariert wurde. Genauso schätzen es Mireille und David Vidueira bei Derendingers Netzwerk der unabhängigen Qualitätsgaragen, dass man als Garage nicht einfach eine Nummer ist. «Bei carXpert funktioniert alles viel familiärer und das obwohl auch Derendinger ein grosses Unternehmen ist. Hier hat man einen persönlichen Ansprechpartner – man kennt sich, das hilft enorm», so die Verkaufschefin der Garage Cornut. «Ob mit einer oder zwei Marken, die Margen sinken. Daher ist es enorm wichtig, dass man als Unternehmen breiter abgestützt ist. Das funktioniert mit einem zusätzlichen Multimarkenkonzept sehr gut», sagt sie. «Meist haben unsere VW- und Hyundai-Kunden in der Familie ja eh noch ein zweites Fahrzeug von einer anderen Marke. Und wenn sie mit unserem Service zufrieden sind, können sie das jetzt problemlos ebenfalls bei uns warten lassen. Und mit dem carXpert-Logo weisen wir unsere Multimarkenkompetenz zudem gegen aussen deutlich aus.»

Doch wieso ist man ausgerechnet bei einem Derendinger-Werkstattkonzept gelandet? Es gibt ja verschiedene. «Wir haben vor einigen Jahren beim Öl zu Yacco gewechselt. Und ein Wechsel der Ölmarke ist für einen Garagisten immer eine sehr sensible Angelegenheit. Schon damals haben wir sehr gute Erfahrung gemacht bei der Zusammenarbeit mit Derendinger», führt Mireille Vidueira aus. Zudem liege die Derendinger-Filiale in Collombey VS gleich um die Ecke und carXpert geniesse in der Romandie einen guten Bekanntheitsgrad. «Wichtig war uns aber vor allem, dass man auch bei alltäglichen Herausforderungen nicht im Stich gelassen wird», so die Walliser Garagistin. «Mit zwei Marken und dem Werkstattkonzept haben wir nun natürlich die unterschiedlichsten Bestellplattformen und Schnittstellen. Bei Derendinger kam proaktiv jemand vorbei, hat sich unsere Situation angeschaut und wir haben gemeinsam nach einer optimalen Lösung gesucht, um effizienter arbeiten zu können.»

Diesen pragmatischen Ansatz schätzt die Rallye-Pilotin sehr. «Das hat sich auch bei unseren Ersatzfahrzeugen für die Kundinnen und Kunden gezeigt. Da haben wir von carXpert einen tollen Branding-Vorschlag erhalten und auch bezüglich der restlichen Beschriftung der Garage selbst ging es ruckzuck», erklärt sie und zeigt etwa aufs grosse Plakat des Derendinger-Werkstattkonzepts über der Ladesäule. «Um ehrlich zu sein: Wir waren sehr überrascht, dass von carXpert nicht mehr Gegenleistungen erwartet wurden», gesteht Mireille Vidueira, die sich mit dem ganzen Team auf die weitere Zusammenarbeit mit Derendinger freut, da man auf die Alltagsherausforderungen der Garagen eingeht und auch nach individuelleren Lösungen sucht. So bleibt in Zukunft neben dem Unternehmen und der Familie vielleicht wieder etwas mehr Zeit für die grosse Leidenschaft der Vidueiras, den Motorsport. Und mit Blick auf ein Wüstenbild von ihrer Teilnahme an der Rallye Aïcha des Gazelles in Marokko, meint die carXpert-Garagistin: «Einmal an der Rallye Dakar dabei zu sein wäre natürlich weiterhin ein Traum …»

Deine E-Mail Adresse wurde erfolgreich hinzugefügt
Während des Anmeldevorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder kontaktiere uns.