Kalibriersystem TEXA RCCS 3 EVO – Für Frontkamera und Radar von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen

Kalibriersystem TEXA RCCS 3 EVO – Für Frontkamera und Radar von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen
01.07.2024TechnikWerkstattTexa

Besonderen Wert bei der Entwicklung hat TEXA auf die Konnektivität und die intuitive Anwendung gelegt. Das RCCS 3 EVO soll dem Anwender die Kalibrierung so einfach wie möglich machen.

Das RCCS 3 EVO wurde speziell für die Anforderungen des Marktes nach einer Kalibrierlösung für Radar, Lidar, Kameras und weiterer Sensoren entwickelt und konstruiert. Durch seine nochmals überarbeitete, robuste Ausführung bei gleichzeitig hoher Mobilität ist das RCCS 3 EVO einfach in der Anwendung und präzise bei der Kalibrierung.

Durch den 75“-4K-Monitor werden die Kalibriertargets der Hersteller konform und ohne Verzerrung dargestellt. Dies gibt der ausführenden Werkstatt maximale Sicherheit bei der Durchführung der Kalibrierung.

Der Aufbau des RCCS 3 EVO erfolgt hierbei denkbar einfach und schnell. Aufgrund der verschiedenen Feineinstellungsmöglichkeiten reicht eine grobe Positionierung des RCCS 3 EVO vor dem Fahrzeug aus. Anschliessend wird das System über zwei mit dem Fuss bedienbare Feststellblöcke arretiert und vor unbeabsichtigtem Verschieben gesichert.

Anschliessend können der Bildschirm und der Radarspiegel in der Höhe, seitlich und auch in der Neigung verstellt werden, ohne das komplette System zu bewegen. Ein oben am RCCS 3 EVO angebrachter Ziellaser leistet eine visuelle Hilfestellung bei der mittigen Anpeilung des Frontlogos. Durch diese millimetergenaue Einstellung wird eine absolute Präzision gewährleistet.

Besonderen Wert bei der Entwicklung hat TEXA auf die Konnektivität und die intuitive Anwendung gelegt. Das RCCS 3 EVO soll dem Anwender die Kalibrierung so einfach wie möglich machen. Unterstützt wird er hierbei von den Bluetooth-basierten Distanzlasern, welche den Abstand zum Fahrzeug und auch die Höhe des Kalibriertargets direkt an das Diagnosegerät übermitteln und eine Eingabe der Daten von Hand überflüssig machen. Die IDC5-Diagnosesoftware erkennt die Werte automatisch und stellt diese grafisch einfach abzulesen dar:

  • Grüner Wert = Werte im Sollbereich,
  • Roter Wert = Werte müssen korrigiert werden.

Auch bei der Darstellung der Kalibriertargets unterstützt das RCCS 3 EVO. Bei der Vielzahl an Targets ist eine Falschauswahl schnell getroffen und kann so entweder zu keiner erfolgreichen oder im schlimmsten Fall zu einer falschen Kalibrierung führen. Aus diesem Grund wird die Auswahl des richtigen Targets von der Diagnosesoftware getroffen. Je nach ausgewähltem Fahrzeug wird das richtige Target automatisch auf den Bildschirm projiziert. Dies geschieht durch einen im RCCS 3 EVO integrierten miniPC, welcher in ständigem Kontakt mit dem Diagnosegerät steht.

Dies spart der Werkstatt Platz und Geld, es muss kein zusätzlicher Raum für die Aufbewahrung von Targets gesucht bzw. geschaffen werden und es fallen auch keine zusätzlichen Kosten für die Anschaffung an. Alle Kalibriertargets sind bereits in der Diagnosesoftware hinterlegt und werden regelmässig, aktiver Updatevertrag vorausgesetzt, zusammen mit der Diagnosesoftware aktualisiert. Dies ist, wie immer bei TEXA, aber kein Muss. Der Kunde kann die Software und auch die Targets auch ohne Updatevertrag uneingeschränkt nutzen, da er die Volllizenz erwirbt.

Die Kalibrierung der Frontkamera und des Radars sind aber nur ein Teil der möglicherweise durchzuführenden Arbeiten. Totwinkelüberwachung, 360°-Kamera, Nachtsicht u. v. m. sind ebenfalls technische Bauteile, die kalibriert werden müssen. Hierzu bietet TEXA ein umfangreiches Zubehörsortiment an, welches auf die Nutzung des RCCS 3 EVO zusammen mit der Diagnosesoftware IDC5 abgestimmt ist.

Ebenfalls sollte prinzipiell vor jeder Kalibrierung eine Kontrolle der Achsgeometrie durchgeführt werden. Aus diesem Grund hat TEXA den TOE and THRUST ANGLE CHECK in die Software integriert. Nachdem das RCCS 3 EVO ausgerichtet wurde, kann über die optional erhältlichen CCD-Sensoren schnell und sicher die Achsgeometrie der Räder überprüft werden. Dies stellt sicher, dass die Kalibrierung richtig durchgeführt wird und keine unentdeckte Beschädigung die Arbeiten behindern.

All die technischen Ausstattungen und Hilfsmittel ändern aber nichts an der Tatsache, dass jeder Hersteller seine eigene Vorgehensweise für die Kalibrierung der unterschiedlichen Bauteile vorschreibt. Diese umfasst neben dem genauen Ablauf auch die unterschiedlichen Abstände und Toleranzen, um eine Kalibrierung erfolgreich durchzuführen. Auch hier unterstützt TEXA mit seiner IDC5 den Anwender. Der komplette Ausrichtungsprozess ist in der IDC5 hinterlegt und wird automatisch bei Auswahl des entsprechenden Steuergeräts angezeigt.

Nach erfolgreicher Kalibrierung hat der Anwender zudem die Möglichkeit, sich ein Protokoll zur Vorlage beim Kunden, der Versicherung oder für die eigenen Unterlagen erstellen zu lassen. Auf diesem sind das Fahrzeug, das Kennzeichen, das Diagnosegerät, das Kalibriersystem, die Eingangs- und, sofern vorhanden, auch die Ausgangswerte hinterlegt.

Ein durch und durch vollständig in die TEXA-Welt integriertes System, welches die Kalibrierung einfacher, schneller, präziser und sicherer macht.

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