SAS 2025 – Potenziale im HV-Bereich erschliessen

SAS 2025 – Potenziale im HV-Bereich erschliessen
16.05.2025Swiss Automotive Show

Fahrzeuge werden immer komplexer, und die Anforderungen an die Werkstätten für Service- und Reparaturarbeiten steigen.

Um Kundinnen und Kunden ein kompetenter und verlässlicher Partner zu sein und sie bei Fragen rund um die Mobilität umfassend zu betreuen, gilt es, auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Die SAS bietet auch 2025 den entsprechenden Überblick im Personenwagen-Bereich.

Aufwendige Luftfederfahrwerke, komplexe Allradlenkungen, unterschiedlichste Elektrifizierungsvarianten und natürlich die Digitalisierung voller vernetzter Steuergeräte und Infotainmentsysteme: Fahrzeuge werden immer komplexer, und die Anforderungen an die Werkstätten für Service- und Reparaturarbeiten steigen. Mit einem starken Partner wie Derendinger können Garagen diese neuen Herausforderungen meistern. Marcel Salzmann, Head of Category Management Passenger Cars bei Derendinger, erläutert, welche Themen ihn aktuell beschäftigen und was er am 22. und 23. August 2025 an der Swiss Automotive Show (SAS) unter die Lupe nimmt.

Auf welche Messehighlights freuen Sie sich an der SAS 2025?
Marcel Salzmann:  Natürlich freue ich mich auf den Freitagabend. Wie jedes Jahr wird das ein tolles Fest mit hervorragenden musikalischen Live-Acts. Nebst den persönlichen Kontakten ist die SAS eine einzigartige Möglichkeit, sich direkt bei Herstellern zu informieren, neue Trends und Produkte live zu erleben und ungefilterte Informationen zu bekommen. Seit dem Ende des Genfer Autosalons ist diese Messe zudem der grösste Anlass seiner Art in der Schweiz.

Welche Trends und Neuigkeiten stehen bezüglich Personenwagen heuer im Fokus?
Neben den «Brot- und Butterprodukten» der Branche wird an der SAS eine Vielzahl von neuen Produkten vorgestellt. Vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Antrieb tut sich sehr viel. Eine Frontscheibe ist heute längst nicht mehr einfach ein Stück Glas. Sie beherbergt jetzt schon eine immer breiter werdende Anzahl an Sensoren und Kameras und ist vielerorts Bestandteil des Infotainments. In Zukunft sollen immer mehr Informationen über die Scheibe an die Insassen kommuniziert werden. Mit steigendem Level des autonomen Fahrens kann die Scheibe in Zukunft gar als Bildschirm für Netflix und ähnliche Dienste dienen.

Welche Trends gibt es sonst noch?
Auch Motorkomponenten wie Turbolader werden immer wichtiger. Hier steht ein steigender Anteil an sogenannten Downsizing-Motoren in den Werkstätten, welche fachgerecht gewartet und von uns mit den nötigen Komponenten bedient sein wollen. Daneben stellen wir fest, dass vermehrt Antriebskomponenten wie Getriebe revidiert werden. Interessant werden Revisionen im Bereich der Hochvoltkomponenten von elektrifizierten Autos, ob hybrid oder rein elektrisch. Hier liegt das Potenzial meiner Meinung nach vor allem in der HV-Batterie, einer sehr teuren Komponente, bei der bislang meist nur komplette Module ersetzt wurden.

Im Thermomanagement und bei allen Themen rund um Nebenantriebe gibt es durch die BEV und Hybride viele Veränderungen. Worauf muss das Augenmerk der Garagen oder Carrosserien liegen?
Wir haben diverse Lieferanten, die Lösungen zur Reparatur von HV-Komponenten anbieten. Arbeiten an der HV-Batterie werden vermehrt in den Fokus treten. Hier gibt es erste Diagnose- und Reparaturansätze, die sehr interessant sind. Weiterhin sollte man sich bezüglich Motor- und Getrieberevisionen orientieren.

Was sind aktuell die grössten Herausforderungen im Personenwagen-Bereich?
Durch einen alternden Fahrzeugpark haben wir in der Schweiz auch wieder Autos mit grösserem Wartungsaufwand; Reparaturen und Revisionen an der Struktur werden dadurch wieder häufiger. Das heisst aber auch: Getriebe, Motoren und Komponenten werden wieder vermehr revidiert und nicht einfach ausgetauscht. Hier ist es für Derendinger entscheidend, die richtigen Revisionskits und Materialien für die Werkstätten zur Verfügung zu stellen. Wir haben diverse Lieferanten, die Lösungen anbieten und diese auch auf ihren Ständen an der SAS präsentieren und vorführen.

Auf welche neuen Aussteller aus dem PW-Bereich können sich SAS-Besucherinnen und -Besucher freuen?
Wir freuen uns sehr, erstmals die Firma Veneporte aus Portugal dabei zu haben. Veneporte gehört zu den führenden Produzenten von Abgassystemen in Europa, und wir haben auf Anfang 2025 eine sehr breite Palette an Dieselpartikelfiltern und Katalysatoren in unser Sortiment aufgenommen. Ich empfehle jedem Besuchenden, am Stand vorbeizuschauen und sich die Vorteile der hervorragenden Produktpalette erklären zu lassen. Für mich ist Veneporte im Moment die erste Wahl beim Ersatz von Abgaskomponenten!

Welche Live-Demos und Fachvorträge werden Sie selbst besuchen?
Wie jedes Jahr haben wir ein breites Angebot an Vorträgen, gespickt mit der geballten Fachkompetenz unserer Lieferanten. Ich werde mir sicherlich die Vorträge zur Reparatur von BEV-Komponenten und HV-Batterien nicht entgehen lassen. Ebenfalls sehr gespannt bin ich auf das Thema Glas als Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine.

Ein Blick über den eigenen Tellerrand lohnt sich immer: Was schauen Sie sich an der SAS 2025 aus den anderen Bereichen an?
Natürlich werde ich bei einigen Truck&Trailer-Lieferanten vorbeischauen, und im Bereich Motoröl ist viel Bewegung spürbar. Als ambitionierter Hobbymechaniker werde ich zudem auch die neusten Werkzeuge genauer unter die Lupe nehmen.

Deine E-Mail Adresse wurde erfolgreich hinzugefügt
Während des Anmeldevorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder kontaktiere uns.