HGS CSC-Tool – Moderne Autos brauchen moderne Kalibriertools

HGS CSC-Tool – Moderne Autos brauchen moderne Kalibriertools
01.07.2024TechnikWerkstattHella Gutmann

Kein neues Auto mehr ohne Front-, Seiten-, Heckkameras und Radarsensoren. Und: Zwangsläufig wird der Bedarf für deren Kalibrierungen steigen.

Mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) könnten auf europäischen Strassen im Zeitraum bis 2038 rund 25'000 Menschenleben gerettet und rund 140'000 schwere Verletzungen vermieden werden. So die Ermittlungen der EU-Kommission. Sie hat deshalb die Fahrzeughersteller seit Sommer 2022 in die Pflicht genommen, alle neu für den europäischen Markt homologierten Modelle mit bestimmten ADAS auszustatten. Dazu gehören eine ganze Reihe von Radar- und Kamera-basierter Systeme wie Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent ab 60 km/h, intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrassistent. Jetzt folgt der zweite Schritt: Im Gleichschritt mit der EU muss ab dem 7. Juli 2024 gemäss ASTRA auch jedes in der Schweiz neu zugelassene Personenauto oder leichtes Nutzfahrzeug verpflichtend mit diesen lebensrettenden ADAS ausgestattet sein.

In der Praxis bedeutet das: Kein neues Auto mehr ohne Front-, Seiten-, Heckkameras und Radarsensoren. Und: Zwangsläufig wird der Bedarf für deren Kalibrierungen steigen, entweder nach bestimmten Servicearbeiten, dem Austausch der Frontscheibe, nach kleinen Havarien oder dem Ersetzen von bestimmten Komponenten. Dabei handelt es sich prinzipiell um Grundeinstellungen der Sensoren. Ebenso wie alle anderen Grundeinstellungen von Fahrzeugsystemen werden ADAS-Kalibrierungen über das Diagnosegerät vorgenommen. Doch wird zusätzlich die passende Kalibriervorrichtung benötigt, mit der die zum Teil mehrere Hundert Meter reichenden Erfassungsbereiche der Hightech-Sensoren (Frontkamera, Long Range Radar, Laserscanner/Lidar) ermittelt werden können.

Vergleichsweise aufwendig gestaltet sich die Kalibrierung von Frontkameras, denn jeder Fahrzeughersteller sieht ein anderes Bildmuster für den Abgleich des aktuellen mit dem im Steuergerät hinterlegten Bildmuster vor. Nur am hersteller- und modellspezifisch korrekten Target kann sich ein Bildverarbeitungssystem orientieren. Schwarze Quadrate auf weissem Grund, weisse Punkte und Linien auf schwarzem Grund, schwarze Balken und QR-Code-ähnliche Felder oder Kombinationen − alles muss stimmen. Sogar die Dimension ist vom Hersteller festgelegt.

Für jede Garage das passende Kalibrier-Tool

 

Mit den aktuellen Diagnosegeräten der mega macs-Reihe und der Kalibriervorrichtung CSC-Tool (Camera and Sensor Calibration Tool) bietet das Hella Gutmann-Produktportfolio gleich drei effiziente Multimarken-Lösungen für Garagen und Carrossiers jeder Grösse. Sie alle erfüllen in puncto Genauigkeit mindestens die Forderungen der Autohersteller. Entsprechend des Kalibrierbedarfs besteht die Wahl zwischen dem digitalen CSC-Tool Digital, dem analogen Klassiker CSC-Tool SE und dem leicht transportablen CSC-Tool Mobile. Alle CSC-Tools sind ideale Ergänzungen für die Multimarken-Diagnosegeräte der mega macs-Reihe und lassen sich dank ihres modularen Aufbaus jederzeit um Kalibrierungen der 360°-Fahrzeugumfeldüberwachung ergänzen.

Der analoge Kalibrier-Klassiker CSC-Tool SE

 

Das CSC-Tool von Hella Gutmann gilt als Klassiker unter den Kalibriertools. In ihm steckt die mittlerweile zehnjährige Erfahrung des "Camera & Sensor Calibration Tools", das in zweiter Generation den Namenszusatz SE erhielt. Beide Gerätegenerationen bewähren sich vieltausendfach bei weltweiten mega macs-Anwendern: Ein solider, ausgereifter Vorrichtungsbau, der durch zahlreiche kleine Finessen leicht bedienbar und in der Werkstatt platzsparend zu verstauen ist. Ohne digitale Hilfsmittel zwar, aber dafür kostengünstig und ohne laufende Nebenkosten. Im Basispaket des CSC-Tool SE ist alles enthalten, was für Kalibrierungen von Frontkameras in Modellen der Marken des Volkswagen-Konzerns benötigt wird. Mit dem optionalen Radar Kit I EVO lassen sich zusätzlich Multimarken-Kalibrierungen von Long Range-Radarsystemen durchführen. Je nach Bedarf kann die Ausstattung sukzessive ergänzt werden.

Bernd Schretter, verantwortlich für den Vertrieb DACH bei Hella Gutmann: «Heute ist der Klassiker als CSC-Tool SE bereits in seiner zweiten Generation und qualitativ wie auch funktionell voll ausgereift. Das zeigt sich bei jedem Kalibrierprozess: schnelle Schiebeschlitten, Skalen und Libellen, wo sie hingehören, kraftvolle Arretierungen, kein Handgriff zu viel. Für viele Werkstätten mit mittlerem Durchsatz und überschaubarer Markenvielfalt stellt das CSC-Tool SE in Verbindung mit dem mega macs deshalb die optimale Lösung dar.»

Schnelleres Ausrichten und Target-Auswahl per Klick

 

Garagen und Carrosserien mit besonders häufigen Kalibrierdurchläufen hingegen sind mit dem CSC-Tool Digital gut beraten. Das App-gestützte Ausrichten der Vorrichtung zum Fahrzeug und der «Zugriff per Klick» auf die grossformatigen herstellerspezifischen Kalibriertargets für Frontkameras machen ADAS-Kalibrierungen mit dem CSC-Tool Digital deutlich schneller. Die Nutzung der digitalen Kalibriertafel lässt sich einfach per Wunsch-Abo regeln und jederzeit an den Bedarf anpassen. Auch Einzelkauf ist möglich. Weitere digitale Vorteile ergeben sich insbesondere für Kamerakalibrierungen an brandneuen Fahrzeugmodellen, da diese besonders kurzfristig zur Verfügung stehen. Wahlweise können Kalibrierungen sogar durch die Dienstleistung «Remote-Services» aus der Ferne am Fahrzeug durchgeführt werden. Wie bei den analogen Modellen lässt sich der CSC-Tool-Systembaukasten jederzeit um Kalibrierungen der 360°-Fahrzeugumfeldüberwachung ergänzen.

Bernd Schretter: «Wer lesen kann, kann auch kalibrieren»

 

«Sowohl beim Arbeiten mit dem analogen wie auch mit dem digitalen Tool sind die Schritte sehr einfach, denn der Bediener wird von seinem mega macs detailliert mit Hinweisen, Abständen und zu verwendenden Targets etc. geführt», erklärt Bernd Schretter. «Allerdings ist man mit dem CSC-Tool Digital schlichtweg schneller. Kein Warten auf den Empfang neuer Targets, kein Verstauen und Suchen, kein Umhängen auf unterschiedliche Positionen. Stattdessen alle Zugriffe per Knopfdruck auf der Fernbedienung. In Summe spart man Zeit.» Auch einige Handgriffe beim Ausrichten gestalten sich vergleichsweise schneller, etwa durch die elektrische Höhenverstellung der Targets. Die Abstandmessung vom Tool zum Fahrzeug erfolgt via Laserentfernungsmesser. App-gestützt erhält der Anwender sofort die Abstandsmasse zum Fahrzeug auf dem Screen angezeigt und kann das Tool korrekt positionieren.

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